Science on Stage

Science on Stage ist eine Initiative der Europäischen Union, genau gesagt ist es das "EIROforum" (European Intergovernmental Research Organisations’ Forum).

Diese Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt die Naturwissenschaft in Forschung und Lehre zu unterstützen und zu fördern.

Ein Programm dieser Förderung ist es, alle zwei Jahre ein „Science teaching festival“ zu veranstalten, in dem aus 29 Ländern die besten Projekte zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts gezeigt werden. Im Jahre 2005 fand das Festival in Cern bei Genf statt. Dabei gab es zuvor eine Länderausscheidung, bei der die besten Projekte des jeweiligen europäischen Landes ermittelt werden. Mein Projekt war der Bau eines Physikkoffers, welchen ich gemeinsam mit Haimo Tentschert konzipiert habe. In diesem Koffer finden 50 Experimente Platz, die aus haushaltsüblichen Materialien bestehen und die Schüler zum selbstständigen Experimentieren motivieren sollen.

Bei diesem Festival fand ein reger Austausch unter den Nationen statt, welcher für alle Teilnehmer wieder einen Motivationsschub für die eigene Arbeit in der Zukunft bedeutet. Bei Science on Stage war auch ein europäischer Geist zu spüren, der die Grundlage für ein besseres Miteinander in Europa sein kann.

Fotos

(c) Wilhelm Pichler 2015